Die Stadt Bielefeld hat im Jahr 2018 einen Bericht veröffentlicht.
Der Bericht heißt: Lebenslagenbericht.
Der Bericht hat gezeigt, dass Alleinerziehende
immer wieder schwierige Situationen lösen müssen.
Deshalb gab es in den Jahren 2019 und 2020 in Bielefeld 2 Studien.
- Eine Studie war von der Diakonie für Bielefeld.
Die Studie wurde zusammen mit der
Fachhochschule Bielefeld durchgeführt. - Eine Studie war von der Stadt Bielefeld.
Beide Studien haben die Lebenswelt von
alleinerziehenden Eltern in Bielefeld erforscht.
Dafür wurden alleinerziehende Eltern in Bielefeld befragt.
Zum Beispiel:
- Welche Probleme haben alleinerziehende Eltern?
- Was wünschen sich alleinerziehende Eltern in Bielefeld?
Die Ergebnisse der Studien haben gezeigt:
Alleinerziehende Eltern wünschen sich
bessere Informationen über Angebote für Alleinerziehende.
Deshalb gibt es jetzt die Internetseite:
www.alleinerziehend-bielefeld.de
Auf dieser Internet-Seite stehen
alle wichtigen Informationen für Alleinerziehende in Bielefeld.
Zum Beispiel:
- Infos über Beratungs-Angebote
- Infos über Treffpunkte für Alleinerziehende
- Infos über Freizeitangebote für Alleinerziehende
Die Internet-Seite wurde gemeinsam
von diesen Einrichtungen in Bielefeld entwickelt:
- Diakonie für Bielefeld gGmbH
- AWO Kreisverband OWL e. V.
- REGE mbH
- Bielefelder Bürgerstiftung
- Stadt Bielefeld
Von der Stadt Bielefeld haben 2 Abteilungen mitgemacht:
Die Gleichstellungsstelle
Das Büro für Integrierte Sozialplanung und Prävention
Diese Internet-Seite hat Geld gekostet.
Das Geld haben diese Einrichtungen bezahlt:
- Die Bielefelder Bürgerstiftung
- Die Diakonie für Bielefeld
Haben Sie Tipps für unsere Internet-Seite?
Oder kennen Sie weitere Angebote für Alleinerziehende in Bielefeld?
Rufen Sie Marion Arens an.
Die Telefon-Nummer ist:
0170 224 67 19
Oder schreiben Sie eine E-Mail an:
Alleinerziehend@diakonie-fuer-bielefeld.de
Umgangssprache