Herzlich willkommen auf der Internet-Seite alleinerziehend-bielefeld.de
Auf dieser Internet-Seite
stehen Informationen für Alleinerziehende in Bielefeld.
Alleinerziehende sind Väter und Mütter,
die mit ihrem Kind allein leben.
Zum Beispiel,
- weil sie vom anderen Elternteil getrennt sind.
- weil sie vom anderen Elternteil geschieden sind.
Alleinerziehende müssen immer wieder
schwierige Situationen lösen.
Es gibt immer wieder neue Herausforderungen.
Zum Beispiel:
- Wie kann ich Beruf und Familie vereinbaren?
- Wer kann meine Fragen zu
Geld-Angelegenheiten beantworten? - Wo finde ich Beratung und Unterstützung?
In Bielefeld gibt es viele Angebote für
alleinerziehende Mütter und Väter.
Manchmal ist es aber nicht leicht,
- die passenden Informationen zu finden.
- die richtigen Ansprechpartner zu finden.
Diese Internet-Seite soll die Suche leichter machen.
Denn auf dieser Internet-Seite stehen
alle wichtigen Infos für Alleinerziehende in Bielefeld.
Zum Beispiel:
- Infos über Beratungs-Angebote
- Infos über Treffpunkte für Alleinerziehende
- Infos über Freizeitangebote für Alleinerziehende
Wollen Sie Ihre Fragen gerne persönlich besprechen?
Melden Sie sich bei der Lotsenstelle für Alleinerziehende.
Die Lotsenstelle für Alleinerziehende ist
ein Angebot von der Diakonie für Bielefeld.
Hier stehen Infos über Ihre Ansprechpartnerin.
Informationen in Leichter Sprache
Alle Menschen sollen diese Internet-Seite gut verstehen.
Deshalb sind die Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache verstehen viele Menschen gut.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- Menschen, die nur wenig Deutsch können.
- Menschen, die Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben.
Für Leichte Sprache gibt es Regeln.
Zum Beispiel:
- Man benutzt einfache Wörter.
- Man schreibt kurze Sätze.
Wir schreiben in der Leichten Sprache
oft nur die männliche Form von Wörtern.
Zum Beispiel:
Wir schreiben: Ansprechpartner.
Wir schreiben nicht: Ansprechpartnerin.
Wir machen das, weil man den Text so leichter lesen kann.
Wir meinen aber immer alle Menschen.
Umgangssprache